SG Riehen

Ihr Schachverein

Jugendschach

E-Mail Drucken PDF

Juniorentraining

Die SG Riehen bietet ihren Junioren zwei Trainingsmöglichkeiten an.

Alle Junioren haben am Donnerstag von 18:00-19:15 Training- und Spielmöglichkeiten. Da es zur Zeit 3 Juniorenleiter hat, sind wir in der Lage 3 Gruppen, je nach Spielstärke anzubieten. Somit kann jeder Junior bei uns seiner Spielstärke entsprechend trainieren.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für fortgeschrittene Junioren, das Training am Montag von 19:00-20:15 zu besuchen. Hier setzen wir uns, neben den normalen Trainingseinheiten, immer wieder vertiefter mit Schachproblemen auseinander.


Turniere

Bei Interesse werden immer wieder Ausflüge an Juniorenturniere gemeinsam veranstaltet. Seien es die Qualifikationturniere der Schweizermeisterschaften U10/U12/U14, Mannschaftswettkämpfe über mehrere Runden (für Junioren), die SJMM (Schweizerische Jugend-Mannschafts-Meisterschaft) oder aber auch Eintagesturniere wie z.B. das Jugend-Team-Turnier in Therwil (immer sehr beliebt bei den Junioren).

Für fortgeschrittene Junioren gibt es zunächst in der SGM eine Mannschaft. Die SGM Mannschaft Riehen 3 bietet gezielt ambitionierten Junioren die Möglichkeit ins Erwachsene-Schach hineinzuwachsen. Ausserdem finden diese Runden jeweils am Samstag statt, was gerade für Junioren von Vorteil ist. In naher Zukunft wird es vermutlich noch eine vierte Mannschaft geben, um auch die noch etwas schwächeren Juniore in die Praxis einzuführen. Hier kann man die im Training gelernten Tricks zur Anwendung bringen und vielleicht gewinnn, aber auch aus Fehlern und Niederlagen lernen.

Ältere Junioren haben immer auch die Möglichkeit bei uns SMM zu spielen. Die SMM Mannschaft Riehen 5 freut sich über jede Verstärkung durch unsere Junioren. Auch diese Matches finden am Samstagnachmittag statt.



Somit bietet die SG Riehen den Junioren ein breites Spektrum an Spiel- und Trainingsmöglichkeiten an.

Zur Zeit haben wir rund 20 Junioren, die regelmässig im Training sind. Schau doch auch einfach mal vorbei und mach bei einem Schnuppertraining mit!